Die UBS saniert ein 60er-Jahre-Gebäude in Dietikon ZH. Es entstehen rund 40 Mietwohnungen mit überdurchschnittlichen Grundrissen und hochwertigem Innenausbau. Gewerberäume als freigestaltbare Module. Parkplätze. Wie kann die Neuausrichtung bezüglich der Mieterschaft erreicht werden? Ein einleuchtendes Fallbeispiel zeigt wie und warum.

Weisses Haus
Von der Standortidentität zur Marktpräsenz.

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Von der Standortidentität zur Marktpräsenz.

Logo als «Regierungswappen»; mit Anagram und Origami-Schwan als Referenz zur Limmatpromenade. Neues CI-CD, Website, Kommunikationsauftritt Erstvermietung. Beratung, Analyse, Marken- & Kommunikationsstrategie, Branding, verbale & visuelle Identität, Naming, Brand Content, Design.

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Vom 60er-Jahre-Bau zum strahlend Weissen Haus.

Vom passenden Namen zum Logo. Branding: Naming, Wort- und Bildmarke, Corporate Design, visuelle und verbale Identität, Brand Content. Strategie & Gesamtkonzeption Kommunikationsauftritt Immobilienvermarktung Erst-Vermietung.

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Von der Standortidentität zur nachhaltigen Marktpräsenz.

Beratung, Kommunikationsstrategie, CI-CD, Logo, visuelle und verbale Identität, Bildkonzept, Brand Content, Art Direction, Broschüre: Konzept & Graphic Design & Umsetzung, Produktion, Projektmanagement.

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Vom Parkplatz zur Gewerbefläche.

Editorial, Gewerbefläche Broschüre: Beratung, Content & Text, visuelles Gestaltungskonzept, grafische Umsetzung, Produktion, Projektmanagement.

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Von der Wohnungssuche zur Schlüsselübergabe.

Neue Mieter werden im Weissen Haus gleich Ehrenbürger der Community: Offizielle Schlüsselübergabe mit Wohnurkunde.

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Ausblick:
«Einstiegswohnungen für Aufsteiger»: Der Name fällt mir vor der strahlend weissen neuen Fassade ein. Die Assoziation zu Washington und dem Weissen Haus ist der Startpunkt für Einwanderer mit hohen Zielen. Es geht um eine Gesamtsanierung in Dietikon. Eine komplette Neuausrichtung der Mieter wird angestrebt. Die Strategie basiert auf meiner Analyse: Aufstrebende Ausländer bevorzugen diese Wohnlage, weil sie attraktiv und günstiger ist. Wie biete ich diese Wohnungen mit hohem Ausbaustandard an? Anders als die anderen?


Rückschau:
Das «Weisse Haus» trägt viele Assoziationen in sich. Eine persönliche Urkunde und ein Give-away von Droog-Design setzten diese Assoziationen in eine erlebbare Wirklichkeit um. Die Informationen wurden individualisiert und regten damit an, Leben in das Haus zu bringen.
Damit verband sich die Identitätsfindung überzeugend mit einer Immobilie.


Einsicht:
Augen auf. Identität entsteht am Ort selbst und durch eine tragfähige Strategie, die alle Kommunikationsmittel betrifft. Ein Augenzwinkern und Humor erreichen die angestrebte Mieterschaft auf sympathische Art. Identitätsstiftung ist ein Prozess, der im Kleinen und bei den beteiligten Menschen beginnt.



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Augen auf!
Vom Entwurf bis zum vollendeten Beweis.
Sehen Sie den Unterschied: Irene Jost.


Kunde: Auftraggeber & Bauherrin UBS Fundmanagement AG/Real Estate Management Basel; Architektur: Dubach Holzinger Architekten; Vermarktung: Livit AG.

Gesamtverantwortung, Strategie, Projektleitung, Inhalt & Redaktion: Irene Jost.
Zusammen mit Emanuel Tschumi. Team: Esther Hunziker, Sandro Bagattini, Francisco Paco Carrascosa.


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