Meine Literaturempfehlungen 2022

# Zufälle

David Mazon ist Anthropologe und lebt in Paris. Faul, unbegabt, blasiert. Für seine «Dissertation über das Leben auf dem Land im 21. Jahrhundert» fährt er nach Bas-Poitou, das im dörflichen Westfrankreich zwischen Loire und Gironde liegt. Er will die Sitten & Bräuche beobachten. Die Gegend: Landwirtschaft, Sumpfgebiet, dünn besiedelt. Die knorrigen Dorforiginale ziehen ihn und uns in den Bann und …

Bilder wie ein Sommerrausch

# Zufälle

© Alle Werke bei den Künstler:innen, Sammlungen, Museen oder Nachlassverwaltungen. Alle Bilder von Medieninfo-Museen oder fotografiert in Ausstellung von Irene Jost.Share this Post Share this Post

Paul Nizon – Meine Literaturempfehlungen 2021

# Zufälle

Beachtenswert: Den «Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur» haben nur drei Schweizer Schriftsteller bis heute erhalten: Paul Nizon (2010), Friedrich Dürrenmatt (1987) und Jürg Läderach (1996). Foto © Jerry Bauer, Suhrkamp Verlag Nizon schreibt aus dem Leben. Wo ist das Leben? Nizons Bücher sind lebendiger als lebendig. Intensiv und herrlich. Ich bin mittendrin. Nizon feiert das Leben und die Frauen. In …

Dress up

# Zufälle

In der vergangenen Ausstellung «Wild Thing – Modeszene Schweiz», im Museum für Gestaltung in Zürich, werden Kinder aufgefordert, Kleidungsstücke zu gestalten oder gar Kollektionen zu entwerfen. Eine bunte Wand: Die meisten stellen ihre Collagen aus, die wenigsten tragen sie nach Hause. Am Ende sind die Kinder Erwachsene. Eine einfache Idee, sommerleicht wie die Brise. Share this Post

Meine Literaturempfehlungen 2020

# Zufälle

Share this Post Ein besonderer Roman, der in jeder Hinsicht überzeugt: Die Brillanz der vollkommen neuen Sprache ist das faszinierendste Merkmal. Slangartig, mit Metapher- und Bilderreichtum bringt Newman alles zum Glühen: «Der Tag ist schon alt, als ob er mich über hat.» «Ich hör das Feuer wie schnarchenen Schlaf.» «Der Krach schreckt mich schwach.» «Dann geh ich weiter, mit ner …

Die Suche nach dem Glam & Punk Pygmalion

# Zufälle

    Design Direction, Selection: Shin Akyama, Design Yuka Imoto / Edition Nord. Auflage: 150. → Bestellen, ca. CHF 35         → Entdecken und bestellen, ab CHF 10–20, interessante Abos   Alex Herzog beschreibt die beiden Blättersammlungen à je 15 Checklisten mit 33 Textfragmenten, begleitet von einer Fotografie, so: «Text machen – Geste für Geste, Zeichen für …

SOFAUL — Ich bin so faul

# Zufälle

Wortwörtlich beinhaltet «SOFAUL» alles. Ein Sofa ist für die einen spiessig. Für die andern der schönste Ort der Welt. Die heute modischen Liegewiesen mit riesigem Flatscreen, die Wohnzimmer füllend sind und in der Gruppe stundenlanges Netflix-Serien-Schauen im Heimkino ermöglichen, na ja. Der «Sofasport» gehört für mich nicht zu «SOFAUL». Eine Freundin aus Spanien kann nur schlafen, wenn der Fernseher als …

Meine Literaturempfehlungen 2019

# Zufälle

Irene Jost. Meine Literaturempfehlungen 2019. 11 aufregende Bücher.11 Bücher, von: Thomas Hürlimann, Jennifer Clement, Albertine Sarrazin, Aura Xilonen, Per Petterson, Javier Marías, János Székely, Francisco Paco Carrascosa.

  In einer eisigen Nacht im hohen Alpental schiesst Heinrich Übel Junior mit einem ausgeleierten Chevy in die Strassenschranken auf seiner Heimkehr nach 20 Jahren zu seinem Vater, dem Gummistier. In Pollazzu, an der Südküste von Sizilien, erwacht er als Dutturi im Hotel Villa Vittori. Hier begegnen ihm alle mit grossem Respekt und Ehrerbietung. Er, der früher ein unglücklicher Pannenproduzent …

Konserven öffnen und das Meer atmen

# Zufälle

konserven oeffnen und das meer atmen

Share this Post Viele Konserven sind eine Offenbarung. Wenn die Sehnsucht nach Sommer am Mittelmeer aufkommt, empfehle ich kantabrische Sardellenfilets auf einer sonnenreifen, aufgeschnittenen Tomate. ¡Qué delicioso!        

Streetart, ein Streifzug durch Valencia

# Zufälle

    Souverän platziert: Buchstäbliche Bilder-Rahmen entstehen aus der Stadtarchitektur und setzen die Arbeiten gekonnt in Szene. Oder der Stadtraum wird zur dramatischen Bühne, «zum Raum im Raum».   Viele Arbeiten sind auf Papier erstellt, werden mit der Kontur ausgeschnitten und wie eine Wandzeitung angebracht. Das Aneinanderfügen der einzelnen Interventionen wird zu einer riesigen und vielstimmigen Collage.   Bezaubernd und …

Mehräugige Köpfe

# Zufälle

Der Künstler «Chikitín» – mit bürgerlichem Namen José Gasulla – lebt in Valencia. Seit 20 Jahren ist er «Chikitín». Es gibt Quartiere in der Stadt Valencia, die mit seinen mehräugigen Köpfen zugepflastert sind. Er hat ein Auge für besondere Standorte, spielt mit Grössen und Positionen. Die Gesichter, vorwiegend Frauen, haben immer 3 oder 4 Augen. Gedruckt auf Blätter, meist schwarz-weiss …