Softproviding erfasst alle relevanten Parameter und Prozesse eines Unternehmens. Und entwickelt ERP-IT-Lösungen für besonders komplexe und anspruchsvolle Problemstellungen für unterschiedliche Branchen weltweit. Die Fleischindustrie – vom Hof bis auf den Teller – ist eine der sensitivsten Wirtschaftszweige. Die Herausforderung: zwischen dieser Komplexität und einer kundenfreundlichen Einfachheit die Brücke zu schlagen.

Softproviding
Von der Entwicklung zur nachhaltigen Marktpräsenz.

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Von der Entwicklung zur nachhaltigen Marktpräsenz.

Markenstrategie, Branding, Unternehmenskommunikation: Markenrelaunch, Redesign Wort-/Bildmarke & Corporate Design, verbale Identität, Claim, Kernbotschaften, Brand Content. Bildkonzept, Illustrationen. Gesamtkommunikationsstrategie, Markenkommunikationsauftritt: online & Print.

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Vom Logo zum plausiblen Erscheinungsbild und visionären Claim: «Think ahead. Go there.»

Markenanalyse & Markenrelaunch: Markenstrategie, Markenentwicklung, Markenführung. Branding, verbale und visuelle Identität, Claim: Das CI-CD Manual gibt Einblick in den Reigen der entwickelten Massnahmen und ausgearbeiteten Anwendungen.

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Vom Hof bis auf den Teller. Vom Prozess zum Zeichen:

Branding: Piktogramme bringen Komplexität visuell auf den Punkt. Bildkonzept Gesamtkommunikationsauftritt: Idee, Konzept, Art Direction, Illustration von 54 Piktogrammen & Corporate Bildwelt: online & Print. Visuelle Umsetzung Fleischprozess: Plakat, interaktiv auf Website.

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Von der klaren Kommunikation auf dem Netz und unter Menschen:

softproviding.com – online-Kommunikationsstrategie, Branding, Brand Content: Website-Gesamtkonzeption & -Umsetzung: Informationsarchitektur, Inhaltsstrategie & Text, Website-Design, Programmierung & Animation. Visuelle Gestaltung online-Auftritt: Blog, Newsletter.

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Vom Bonbon zu den Aufzügen.

Von Verbindungslösungen zur Prozess-Excellenz aller Branchen. Editorial online & Print: Image-Flyer, Produkte-Flyer, Success Stories. Branding, Brand Content: Visuelles Konzept, Struktur und Text, grafische Umsetzung, Bildwelt, Infografik.

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Ausblick:
IT-Unternehmen wie Softproviding gelingt es, die auf den ersten Blick undurchschaubaren Abläufe auf den Punkt zu bringen. Strukturiert und systematisch. Nicht immer einfach ist es aber, diese kryptische IT-Sprache zu verstehen und zu übersetzen. Wie gehen sie vor? Wie gelingt es mir zu zeigen, worin die besondere Leistung von Softproviding besteht? Welche Massnahmen muss ich vorschlagen, um die Innovation und Pionierleistung nachvollziehbar zu kommunizieren? Wissen mögliche Kunden überhaupt, was Softproviding alles kann?


Rückschau:
IT-Unternehmen haben ihre Eigenwilligkeiten. Die Komplexität der Technologie ist das eine, die Kommunikation der damit verbundenen Kompetenzen das andere. Sagen und wissen genügen nicht. Zeigen, aufzeigen, darauf kommt es an! Mit geeigneten Informationsmitteln wie regelmässige Newsletter. Sie geben Einblick in die Forschung und Entwicklung. Softproviding wird mit «Fleisch» gleichgesetzt. Fleisch geht uns nahe. Daher muss die Kommunikation vollkommene Transparenz vermitteln. Eine Prise Humor wirkt Wunder. Der Ton und die Anmutung können auch spielerisch sein.
Davon musste ich meine Gesprächspartner erst überzeugen. Anhand verbindlicher Vorschläge wies ich immer wieder darauf hin, dass ästhetische Lösungen auch bestimmten Gesetzmässigkeiten gehorchen. Auf ansprechende Bildwelten und eine passende Typographie kommt es an! Es gelang mir, durch überzeugende Illustrationen, dem Claim und dem Logo dieser auf den ersten Blick unnahbaren Branche ein konkret erkennbares Gesicht zu geben. Unterstützende Begleitmassnahmen – wie ein Give-away – halfen, das gängige Klischee der IT-Branche aufzubrechen.


Einsicht:
Es ist ein Trugschluss zu glauben, die Realisierung einer neuen Corporate Identity – mit allem, was dazu gehört – gehe schmerzlos über die Bühne. Entschiedene Vorschläge stossen oft zu Beginn auf Widerstand. Ungewohnte Lösungen werden zunächst skeptisch aufgenommen. Das gehört dazu. Zeit und Aufmerksamkeit wirken Wunder! Im Nachhinein sind alle glücklich. Mit einer nachhaltigen Lösung.


Download (PDF):
> Softproviding CI-CD Manual


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Ein neues Logo?
Ein zutreffender Claim?
Ein plausibles Erscheinungsbild?
Eine konsize Website?
Eine Entscheidung steht an: Irene Jost.


Kunde: Softproviding AG Basel.

Gesamtverantwortung, Strategie, Projektleitung, Inhalt & Redaktion: Irene Jost.
Team: Walter Kern, Esther Hunziker, Lorenzo Conti, Andrea Reinhart.


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