Lou Reed – Pass Thru Fire – The Collected Lyrics

# Zufälle

Ein Buch – das die Songs von Lou Reed – alle – deutsch überträgt. Ein poetisches Gesamtkunstwerk. Jeden Song hat Lou Reed eigenhändig graphisch gestaltet. Alle Alben, alle Lyrics, in Deutsch und in Englisch. Mit Abbildung des Original-Covers. Lou Reed war schillernd und zerrissen, schwermütig und lakonisch, intim und hart – seine Werke nun in Textform, vom Verlag S. Fischer im 2006 publiziert, übersetzt von Manfred Allié; Originalausgabe von Hyperion, NY, 2000. Das Buch ist L. A. – Laurie Anderson – gewidmet.

1_lou-reed_pass-thru-fire_zufaelle_irene-jost
In der Einleitung schreibt Lou Reed, Auszug Zitat-Fragmente: «Meine Texte sind mehr als nur Reportage. Emotional beziehen sie Stellung.» • «Die Gestalten meiner Songs sind immer unterwegs zu etwas, es gibt Konflikte und sie versuchen damit fertig zu werden.» • «Nicht den Anschluss an seine Gefühle zu verlieren ‹Hang on to Your Emotion›. • Magie. Zauber. «Den Kummer, das Verschwinden zu ertragen, ein Mittel finden»: Daraus wurde ‹Magic And Loss›, Magie und Verlust. • Lieblingszeilen von Lou Reed: «Wenn du gehst durchs Feuer (Pass Thru Fire), Flammen lecken dir die Lippen.» • «Vor dir ist eine Tür, keine Wand.»

Die Buchgestaltung ist Ausdruck von Lou Reeds Stimme. Gegliedert nach Alben-Kapitel, beginnt das Buch mit dem 1967er-Album «The Velvet Underground & Nico» und endet mit dem persönlichen Konzeptalbum «Ecstasy» im Jahr 2000. Ecstasy – das 18. Rockalbum mit Coverporträts von Lou Reed selbst, ist bedeutsam. Hier geht es um Erfahrungen rund um Partnerschaft und Ehe mit dem starken Song «Turning Time around». Auch besonders: «Rock Minuet». Jedes Kapitel & Album reflektiert die besondere Stimmung des Werks – Text und Musik – und ist entsprechend inszeniert. Einfachheit: Nur eine Typeface wird eingesetzt, die Schrift verwandelt sich von betrunken zu zugedröhnt. Wird unleserlich, putzt sich raus, wird visionär.

2_pass-thru-fire_lou-reed_zufaelle_irene-jost
3_pass-thru-fire_lou-reed_zufaelle_irene-jost
4_pass-thru-fire_lou-reed_zufaelle_irene-jost
7_pass-thru-fire_lou-reed_zufaelle_irene-jost
8_pass-thru-fire_lou-reed_zufaelle_irene-jost
9-_pass-thru-fire_lou-reed_irene-jost
10_pass-thru-fire_lou-reed_irene-jost
11_pass-thru-fire_lou-reed_zufaelle_irene-jost
12_pass-thru-fire_lou-reed_zufaelle_irene-jost
14_pass-thru-fire_lou-reed_zufaelle_irene-jost

Dracula und Cinderella = Drella. Spitzname von Andy Warhol.
Eines meiner Lieblingsalben von Lou Reed ist «Songs for Drella», 1990, Sire Records. Die Stimmung des Albums ist karg und reduziert auf Gesang, Tasteninstrumente, Viola, Gitarren. Ein minimalistisches, repetitives Rockalbum. Die Bandbreite reicht stilistisch von Minimal Music über Songwriter-Balladen bis zu Spoken-Word-Kompositionen. Das Album entstand nach der kurzen Versöhnung, zusammen mit John Cale, und ist ein musikalischer Blick auf das Leben von Andy Warhol: «Hello it’s me» – Goodbye Andy.

songs-for-drella_lou-reed-john-cale_zufaelle_irene-jost

Share this Post