In der Einleitung schreibt Lou Reed, Auszug Zitat-Fragmente: «Meine Texte sind mehr als nur Reportage. Emotional beziehen sie Stellung.» • «Die Gestalten meiner Songs sind immer unterwegs zu etwas, es gibt Konflikte und sie versuchen damit fertig zu werden.» • «Nicht den Anschluss an seine Gefühle zu verlieren ‹Hang on to Your Emotion›. • Magie. Zauber. «Den Kummer, das Verschwinden zu ertragen, ein Mittel finden»: Daraus wurde ‹Magic And Loss›, Magie und Verlust. • Lieblingszeilen von Lou Reed: «Wenn du gehst durchs Feuer (Pass Thru Fire), Flammen lecken dir die Lippen.» • «Vor dir ist eine Tür, keine Wand.»
Die Buchgestaltung ist Ausdruck von Lou Reeds Stimme. Gegliedert nach Alben-Kapitel, beginnt das Buch mit dem 1967er-Album «The Velvet Underground & Nico» und endet mit dem persönlichen Konzeptalbum «Ecstasy» im Jahr 2000. Ecstasy – das 18. Rockalbum mit Coverporträts von Lou Reed selbst, ist bedeutsam. Hier geht es um Erfahrungen rund um Partnerschaft und Ehe mit dem starken Song «Turning Time around». Auch besonders: «Rock Minuet». Jedes Kapitel & Album reflektiert die besondere Stimmung des Werks – Text und Musik – und ist entsprechend inszeniert. Einfachheit: Nur eine Typeface wird eingesetzt, die Schrift verwandelt sich von betrunken zu zugedröhnt. Wird unleserlich, putzt sich raus, wird visionär.
Dracula und Cinderella = Drella. Spitzname von Andy Warhol.
Eines meiner Lieblingsalben von Lou Reed ist «Songs for Drella», 1990, Sire Records. Die Stimmung des Albums ist karg und reduziert auf Gesang, Tasteninstrumente, Viola, Gitarren. Ein minimalistisches, repetitives Rockalbum. Die Bandbreite reicht stilistisch von Minimal Music über Songwriter-Balladen bis zu Spoken-Word-Kompositionen. Das Album entstand nach der kurzen Versöhnung, zusammen mit John Cale, und ist ein musikalischer Blick auf das Leben von Andy Warhol: «Hello it’s me» – Goodbye Andy.
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