Seit Jahren ist der Fotograf Paco Carrascosa den Augenblicken des Lebens auf der Spur. Die schillernde Vielschichtigkeit des Alltags kann sich in Bildern spiegeln. Seine Arbeit spricht Bände. Wie kann das Spektrum dieser faszinierenden Eindrücke gezeigt werden? Von 26’000 Bildern zur fotografische Geschichte in 2640 Bildern: Fotopublikation «Johnnie Walker on the beach».

«Johnnie Walker on the beach» Francisco Paco Carrascosa
Vom Bild zu Bildern und zum Buch.

arrow-down

Vom Bild zu Bildern und zum Buch:

Vom Bild zu Bildern und zum Buch: Mit dem Fotografen Paco Carrascosa und dem Gestalter Emanuel Tschumi. Buchgestaltung & Umsetzung, Textredaktion, Lektorat, Produktion. Produzentin & Herausgeberin: Fundraising, Submissionen, Ausstellungen, Medienarbeit, Buchpräsentationen.

arrow-down

Vom Planodruckbogen zu Einzelausstellungen:

Vom Planodruckbogen zu Einzelausstellungen: Buchvernissagen in Zürich und London. Zürich: Gasthaus zum Bären/Museum Bärengasse by Curating/ZHdK, 10. bis 17. April 2014. London: Gallery SO, Photomonth East London, 1. bis 12. Oktober 2014.

arrow-down

Vom Buch zur Präsentation.

Vertrieb und Vermarktung Fotopublikation. Buchpräsentationen in Buchläden: Auslagen & Schaufenster. Mit Ausstellung und Künstlergespräch in der Buchhandlung Bodmer am Stadelhofen, Zürich. → Projektwebsite «Johnnie Walker on the beach» ansehen.

arrow-down

Vom Fotoprojekt zum Medienecho.

PR: Medienmitteilung, Press Release, Medienarbeit. Flyer: Einladung Vernissage mit Ausstellung, Ausstellungsplakat. Vom Dummy zur Photobookshow in Paris und Tokyo … Von der Lecture-Performance zum Blog. > Medienspiegel ansehen

arrow-down

Ausblick:
Wie mache ich ein Buch, das aus lauter Bildern besteht und nach einer konzisen Chronologie verlangt? Ein Buch, das konsequent dem Sehen verpflichtet ist? Seit Jahren spürt der Fotograf Paco Carrascosa als «Paparazzo des Alltags» Situationen auf, in denen sich Menschen unbeobachtet fühlen, Nischen des privaten, alltäglichen Raums in der Öffentlichkeit in verschiedenen Ländern. Wie kann das Spektrum dieser faszinierenden Eindrücke gezeigt werden? Aus 26’000 Bildern ein spannendes Gesamt zu konzipieren, ist eine Geschichte für sich. Wie kommt eine repräsentative Auswahl zustande? Wie entsteht eine überzeugende Bildfolge? Wie bringe ich die Fülle als Ganzes und die Subtilität im Einzelnen auf den Punkt? Entwerfen und verwerfen! Ausbreiten und überprüfen! «Johnnie Walker on the beach» zeigt, wie aus Bildern Bücher werden, die der Vielfalt der Bilder im Buch idealtypisch entsprechen. Von der einzelnen Seite zum Schuber.


Rückschau:
Vom Vorsatz zum Buch war es ein langer Weg. Aber ich konnte mich auf meinen Atem verlassen. Im Laufe des Prozesses wurden die Bildergeschichten der Publikation «Johnnie Walker on the beach» zu einer lebendigen Geschichte mit Büchern. Von der Idee bis zur aufwändigen Herstellung. Manchmal spielten Nebenschauplätze die Hauptrolle: Ich habe Geld gesucht und Geld gefunden. Ich habe einen Verlag und eine Druckerei gefunden, Ausstellungsorte gesucht und Buchläden besucht. Das alles kam dazu! Schliesslich stand das Buch auf einer Shortlist. Ein Glücksfall. Diese Geschichte steht in keinem Buch. Aber die folgenden Bände «Black&White and Friends» und «Jack Daniels and Mr Freud» von Paco Carrascosa stehen an. Und alles beginnt von vorne bis zur vollendeten Trilogie.


Einsicht:
Projekte brauchen Wegbeschreibungen. Zielsicher und risikofreudig strukturiere ich die Suche. Ich behalte das Heft in der Hand. Von der ersten bis zur letzten Seite. Das macht meine Partner und Mitspielerinnen frei, sich auf ihre Qualitäten und Kompetenzen zu konzentrieren. Im Team gilt immer, was auch auf Bilder zutrifft: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.



irene-jost_logos2

Wo liegt der Unterschied?
Die Entscheidung: Der Mut zum Bild.
Gesagt. Getan.
Treffen Sie mich: Irene Jost.


Kunde: Francisco Paco Carrascosa.

Herausgeberin & Produzentin, Fundraising, Projektleitung, Produktion, Medienarbeit, Ausstellungen, Buchpräsentationen: Irene Jost.
Buchgestaltung, Umsetzung, Litho: Emanuel Tschumi, Bildabfolge Francisco Paco Carrascosa.


irene-jost_logos2 irene-jost_logos2

Share this Post