Augen auf – Interventionen im öffentlich Raum

# Zufälle

Das Kunstplakat & Das Kunstwerk.
Im Juni in Basel. Vis-à-vis vom Kunstmuseum Basel, vier Werbeplakate für die Ausstellung «Sculpture on the move». Ein politisches, poetisches oder künstlerisches Manifest? Oder alles auf einmal? Kunst im öffentlichen Raum? Mobiler Offspace? In jedem Fall ein schönes Statement: Eine Plakatwand aneignen und das Strassenpublikum mit einem subtilen Beitrag überraschen. Eine Irritation, die zum Verweilen und Rätseln einlädt.

1_interventionen_kunstplakat_zufaelle_irene-jost

Jesus & Elvis.
Bautafel beim Erweiterungsbau für das Kunsthaus Zürich. Ein brennendes Thema. Scharf. Schnell. Mit Humor kommuniziert.

2_interventionen_jesus-elvis_zufaelle_irene-jost

Strassenkreide & Herz.
Privataktion im öffentlichen Raum, in der Nähe der Baslerstrasse in Zürich, beim Restaurant Mediacampus. Die Strassenkreide ist bei Kindern beliebt. Auch für Herzensangelegenheiten.

3_interventionen-strassenkreide_zufaelle_irene-jost

Aufruf zum Denken & Handeln.
Direkt in den Verstand, mit Klartext: keine Ausreden. Es (be)trifft uns alle. Beim Kulturmarkt in Zürich gesehen.

4_interventionen_akw-benznau_zufaelle_irene-jos

Milchbart, Knebelbart & Co.
Hier & Dort, an Fassaden und Containern, in Hinterhöfen tauchen diese Wandplakate im Zürcher Kreis 4 unerwartet auf. Versteckt und zugleich sehr präsent. Frisch. Schön. Typografisch und inhaltlich fallen sie mir sofort auf. Die Signatur: «R» steht für Rosa und «L» für Louise. Rosa & Luise, ein feministisches Manifest in dialogischer Form.

5a_interventionen-milchbart_zufaelle_irene-jost

Diese beiden Plakate sind Zeitzeugen und währen fort. Es gibt bis heute 8 Poster mit Textfragmenten aus dem feministischen Manifest, der Text wird seit rund zwei Jahren verändert und fortgeschrieben. In unterschiedlichen Kontexten und Ausstellungen wird der Text performt, u. a. am HKW Berlin, Haus für elektronische Künste Basel, Espace Niki de Saint Phalle Fribourg. Letztmals im Februar 2016 in Zürich an der «Plattform Ausstellung» im Walcheturm: On-/Off-Situationen – Texte werden dargeboten und im öffentlichen Raum gezeigt. Die Künstlerinnen, Ariane Koch und Sarina Scheidegger.

5b_interventionen_milchbart_zufaelle_irene-jost

5c_interventionen_milchbart_zufaelle_irene-jost

5d_interventionen_milchbart_zufaelle_irene-jost
Alle 8 Textplakate, © Ariane Koch, Sarina Scheidegger.

Der rätselhafte Plakatschreiber mit Bibelzitaten.
In der ausgedienten Schnürchenschrift, im immer gleichen blauen Filzstift, bringt ein Unbekannter im Weissraum auf Werbeplakaten seit Jahren Botschaften an. Sie sind immer mehrteilig und zitieren Bibelzitate mit Angabe über die Stelle in der Bibel – das ganze verbindet der Plakatschreiber mit Namen von rechten Politikern und Stellungnahmen zu Politik und Anspielungen auf das aktuelle Weltgeschehen. Meist in der Innenstadt, vom Haupbahnhof über Bahnhofstrasse bis Stadelhofen, sind die Textinterventionen anzutreffen. Auch auf Bautafeln. Es kommt vor, dass sich der Schreiber von den Werbetexten auf den Plakaten inspirieren lässt und Worte in seinen Texten aufnimmt. Er unterstreicht Wörter, seine Text-Botschaften verbindet er wie im Comic mit Linien zu Mündern, Augen oder Ohren von abgebildeten Menschen im Plakat. Die Interventionen sind flink und mit Geist. Es regt an zum Denken. Die Aktivitäten des Plakatschreiber sind weniger geworden – die bezahlenden Firmen und Plakatgesellschaften mögen das nicht. Fleissig werden diese überklebt. Diese persönlichen Botschaften bleiben ein Stern im öffentlichen Raum. Sie geben Rätsel auf, sie veranlassen mich Bezüge herzustellen und nachzuschauen. Oft verstehe ich sie nur ansatzweise. Das Obsessive und Beharrliche, das Anonyme und Aktivistische mag ich.

Beim Kunsthaus Zürich auf dem Kunstplakat – «This day at ten» von Akram Zaatari – angetroffen. Der anonyme Plakatschreiber verwendet auch Wörter in Japanisch, Englisch oder Hebräisch, nebst der Hauptsprache Deutsch. Unterdessen natürlich überklebt.

6b_interventionen-plakatschreiber_zufaelle_irene-jost

6a_interventionen-plakatschreiber_zufaelle_irene-jost

6c1_interventionen-plakatschreiber_zufaelle_irene-jost

6c2_interventionen-plakatschreiber_zufaelle_irene-jost

6d_interventionen-plakatschreiber_zufaelle_irene-jost

6e2_interventionen-plakatschreiber_zufaelle_irene-jost

6f2_interventionen-plakatschreiber_zufaelle_irene-jost

6g_interventionen-plakatschreiber_zufaelle_irene-jost

Share this Post