Die Substanz macht den Unterschied. Ich erbringe Dienstleistungen im Bereich Marketing und Kommunikation, insbesondere in Beratung, Strategieentwicklung, Kreation und Realisation. Konzeptuell. Multimedial. Inhaltlich. Das Eine immer im Hinblick auf das Ganze. Als Produzentin & Herausgeberin engagiere ich mich für Bücher & Kunstpublikationen.

Irene Jost – Integrierte Kommunikation & Identity
Der Weg zur neuen Identität.

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Die Substanz macht den Unterschied. Der Weg zur neuen Identität.

Inspiriert von den Signaturstempeln aus Japan entsteht das persönliche Qualitätssiegel für meine Kompetenzen: Irene Jost = IJ. Das Herz-Icon visualisiert den Unterschied: Know-how und Herzblut im ganzen Prozess – Von der klaren Analyse zur umfassenden Projektorganisation.

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Vom Namen zum Zeichen. Vom Engagement zur Identität mit Herz.

Branding, CI-CD: Mein Name «Irene Jost» wird zur Wortmarke. Inspiriert von den japanischen Signatur-Stempeln ensteht die Bildmarke «IJ». Das «Herz-Zeichen» symbolisiert Engagement & Know-how mit persönlicher Projektorganisation: Von der Marketing-Strategie zur medialen Umsetzung.

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Vom Leitbild in Ich-Form zum Erscheinungsbild.

Corporate Design, Briefschaften: Die hellblauen Linien haben die Funktion des Papieres, quasi Trägerfunktion, eine Art Wasserzeichen. Die Marken-Icons mit der zeitlos klassischen Typografie ergänzen das schnörkellose Erscheinungsbild. Poetische Aussagen zum Arbeitsspekturm.

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Vom Kundenportfolio zur informativen Website.

Was steckt dahinter? Was war das Besondere? Jedes Projekt wird unter einen Schwerpunkt gestellt. Relevante Geschichten, erlebnisreich illustriert, unterstreichen meine persönliche Position. Das Dargestellte soll Kunden animieren, dies auf die eigene Problemstellung zu übertragen.

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Von der Qualität zum Claim: «Irene Jost. Wenn es Substanz braucht.»

Verbale Identität, Claim, claimartige Botschaften: Entscheidungen sind der springende Punkt. Alles beruht auf wegweisenden Unterscheidungen. Die Differenzaussagen führen zu einem Image, das sich vermitteln lässt. Zum fassbaren Unterschied.

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Vom Eindruck zum Ausdruck: Zufälle aus dem Alltag.

Meine wache Neugier erlaubt mir, in jede komplexe Aufgabe einzutauchen. Ich finde gesamtheitlich und im Einzelnen Lösungen. Im Web-Blog «Zufälle» entsteht ein assoziativer Bilderbogen mit Geschichten aus meinem Alltag, die mich inspirieren.

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Von der Karte zur Post.

Editorial. Corporate Publishing, Postkarten, Grusskarten: Eine interessante Postkarte erfreut, wie ein Blumenstrauss.

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Vom Portfolio zum Referenz-Dossier.

Editorial, Corporate Publishing: Das Referenz-Print-Dossier dokumentiert als Tour d’Horizon mein Arbeitsspektrum in seiner Breite und Tiefe.

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Ausblick:
Den eigenen Kommunikationsauftritt mit Erscheinungsbild und Name zu überarbeiten ist eine grosse Herausforderung. Vergleichbar mit dem Entscheid, der Suche und dem Umzug von einem grosszügigen 6-Zimmer-Haus in eine kleine 2-Zimmer-Stadtwohnung. Es geht um die Reduktion. Um den Fokus. Was soll in Zukunft betont werden? Was zeichnet die eigene Arbeit wirklich aus? Was mache ich anders, besser? Wo liegen die entscheidenden Stärken? Welchen Blick haben Kunden und Partner auf meine Arbeit? Was müssen Kunden und Partner wissen, was ist nachvollziehbar? Was ist der entscheidende Unterschied? Was hat sich über die Jahre herauskristallisiert und ist zentral? Wie begegne ich der Zukunft? Fragen, Hinterfragen, Reflektieren, Verwerfen, Zweifeln, Austauschen. Am Ende steht eine Entscheidung an.


Rückschau:
Entscheidungen sind der springende Punkt. Alles beruht auf wegweisenden Unterscheidungen. Die Entscheidung: Mein Name wird zur Qualitäts-Marke. Als Person und als Wegweiserin helfe ich Kunden und Partnern, eine zukunftsweisende Entscheidung zu finden. Die Initialen meines Namens – IJ –werden Stempel und Qualitätszeichen, die Signatur meiner Kompetenzen. Das Herz-Zeichen materialisiert mein Engagement & Know-How mit Herzblut.
«Treffen Sie eine Entscheidung» & «Finden Sie den Unterschied» ist mein Leitbild. Meine Arbeitsweise formuliere ich als Manifest. Textbausteine sind eine Leitplanke. Ich betone den Unterschied mit claimartigen persönlichen Aussagen in «Ich»-Form und poetischen oder witzigen Prozesspaaren: Von News zu Letters. So sorge ich für den fassbaren Unterschied bei Projekten und Produkten. Damit geht es gemeinsam auf das Ziel zu. Mein Versprechen: Auf den direkten Kontakt ist Verlass. Gegenseitig. Ich rede gerne mit Ihnen.


Einsicht:
Wenn wir «für uns selbst» arbeiten, vergessen wir gern, dass es ein Auftrag wie ein anderer ist, kurz: für jemand «anderes», der oder die wir selbst sind. Wir neigen dazu, in orientalische Uferlosigkeit des Aufzählens auszuschwärmen oder heroisch auf vergangenen Taten zu verweilen. Wir fürchten etwas zu vergessen und verlieren den Mut, vieles auf sich beruhen oder gar wegzulassen. Das gesprochene Wort und der zwischenmenschliche Austausch gewinnen an Glaubwürdigkeit: Von der Aufgabe zur Lösung und Markttauglichkeit. Die Verbindlichkeit liegt in der Gegenwart. Zum gemeinsamen Gespräch verführen. Eine Entscheidung steht an: Wenn wir mutig zu Bestehendem nein sagen können, eröffnet sich uns der Horizont anderer Möglichkeiten. Das Herz wird frei, die Augen gehen auf. Darauf kommt es an.


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Wo liegt der Unterschied?
In einer klaren Entscheidung: Irene Jost.


Kunde: Irene Jost.

Irene Jost – Neuer Markenauftritt : Von der Strategie zur multimedialen Umsetzung. Zusammen mit André Vladimir Heiz, Esther Hunziker, Emanuel Tschumi, Francisco Paco Carrascosa.


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