Fotopublikation «Who is Who?» – Fotodokumentarisches Nachschlagewerk der internationalen Double-Szene. Von Niklaus Spoerri. Kevin Spacy oder Jimmy Wales? Wie der Wikipedia-Gründer seine persönliche Geschichte mit Doppelgängern für Who is Who? erzählt und wie das Queen-Double seine Rolle auch im Interview unverwechselbar lebt. Glamour und Boulevard? Als Produzentin spiele ich damit und führe mit pointierter Regie zur Kunst.

Niklaus Spoerri – Fotopublikation «Who is Who?»
Vom Vorsatz zum Buch.

arrow-down

Vom Einzelporträt zum Bildband der internationalen Double-Szene.

Vom Vorsatz zum Buch: Herausgeberin & Produzentin Fotopublikation «Who is Who?» von Niklaus Spoerri. Fundraising, Redaktion Autoren, Lektorat, Produktion, Projektmanagement, Medienarbeit. Events, Sponsoring: Booklaunch & Ausstellungen. Website-Relaunch: niklausspoerri.ch

arrow-down

Angela Merkel? Nein, Marianne Schätzle am unvergesslichen Event.

Von der Buchvernissage zur Ausstellung: Esther Eppstein, message salon, Perla-Mode, Zürich, vom 28.9.–8. 10.2011. > Alle Ausstellungen mit Buchpräsentation ansehen.

arrow-down

Vom Sonntagsblick zu TeleZüri: Starring «Who is Who?».

Ein Medienecho wie bei einer Fussball-WM! > «Who is Who?». > Pressespiegel ansehen.
Medienmitteilung, Medienarbeit, Buchpräsentation auf Website. Herausgeberin & Produzentin Fotopublikation «Who is Who?» von Niklaus Spoerri.

arrow-down

Original oder Kopie? Vom Papier zum Dialog.

Kooperationsmarketing mit Fischer-Papier: Kommunikationsstrategie, Direct Marketing. Direct Mailing für Quatro-Papiere von Fischer-Papier an Werbebranche und Druckindustrie. Buchpräsentation Who is Who? anlässlich der Papierkomplizen von Fischer Papier im Papiersaal Zürich.

arrow-down

Von der Buchpräsentation zur Website.

Website-Relaunch niklausspoerri.ch: Website-Konzept, Website-Informationsarchitektur, Website-Text, Website-Design, Website-Umsetzung, Website-Programmierung, Website Content, Projektmanagement, Beratung.

arrow-down

Ausblick:
Wie motiviere ich einen Fotografen, ein begonnenes Werk wieder aufzunehmen? Es handelt sich um Portraits von professionellen Doubles in Deutschland und England. Die Bilder unterwandern die Sehgewohnheiten der Wiedererkennbarkeit. Mit Humor. Welches Redaktionskonzept passt zu dieser eigenwilligen und doppeldeutigen Arbeit? Welche Autoren eignen sich? Wie finde ich Geld für ein derart aussergewöhnliches Projekt? Und wie kann ich ein angemessenes Echo in den Medien auslösen? Who is who? Wer weiss hier, wer wer ist? Und wer was tut!


Rückschau:
Die Gestaltung war bei diesem Buch zentral. Die Haptik und Materialität der Buchumsetzung nimmt «Spitting-Image» auf. Ein schöner Effekt im Buchgestell und im Buchladen. Meine Rolle bei dieser Publikation war wie beim Film: Produzentin und Regisseurin in einem. Die Gesamtverantwortung mit allen Entscheidungen verlangte Fingerspitzengefühl – und Mut. So gewann ich – unter anderen – Jimmy Wales, den Wikipedia-Gründer, für ein Essay. Think big! Mein Netzwerk und meine Erfahrung konnte ich auf allen Ebenen gewinnend einbringen.
Weniger einfach hört sich die Geschichte mit den Medien an. Aber das kennen wir. Das Echo darf sich sehen lassen, es spricht für sich.


Einsicht:
Wenn ein Projekt Grösse hat, begeistert es Menschen und Medien. Manchmal bringt es auch Geld, obschon in Zürich niemand darüber redet. Auch hier gilt: Seinen Weg gehen, mit Kreativität die Ideallinie auch einmal verlassen, um Alternativen zu erfinden. Dann mit spielerischem und sportlichem Verhalten das Projekt auf den Boden der Realität bringen. Mut haben, dranbleiben!



irene-jost_logos2

Fangen Sie doch einfach an.
Mit einer klaren Entscheidung: Irene Jost


Kunde: Niklaus Spoerri.

Herausgeberin & Produzentin, Gesamtverantwortung, Strategie, Fundraising, Projektleitung, Inhalt & Redaktion, Ausstellungen, Medienarbeit: Irene Jost.
Team: Andreás Netthoevel und Martin Gaberthüel, Esther Hunziker, Emanuel Tschumi, Silvia Jaklitsch.
Verlag: Verlag für moderne Kunst Nürnberg.


irene-jost_logos2   irene-jost_logos2

Share this Post