Transgourmet (Coop-Gruppe) ist mit rund 27’000 Mitarbeitenden das zweitgrösste Food-Service Unternehmen im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in Europa. Der Leader garantiert in 7 Ländern (DE, PL, RU, FR, CH, AU) puren Genuss und höchste Qualität mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis. In der digitalen Markenführung setzt Transgourmet mit dem neuen Markenportal brand.transgourmet.com ein visionäres Zeichen.

Transgourmet
Von 700 PDF-Guidelines zum visionären Markenportal.

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Vom Einfluss der Markenstruktur auf die Unternehmensführung.

Aufgrund von Digitalisierung & Internationalisierung ist die Markenführung einem grundlegenden Wandel unterworfen. Die steigende Komplexität des Markenbildes wird durch den Einsatz moderner Technologie übersichtlich und erkennbar: Für mehr Effizienz und Einfachheit.

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Transgourmet: Ein neues Brand-Tool führt zum integralen Markenerlebnis.


Für eine länderübergreifende und effiziente Markenführung deckt das innovative Tool von Transgourmet alles ab. Das Cloud-basierte Brand Management wird spezifisch genutzt. Die Marke wird erkennbar substantiell. Sie wird kontinuierlich und dynamisch erweitert.

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Die Marke ist im Wandel beständig erkennbar.

brand.transgourmet.com: Effizientes Cloud-basiertes Brand Management Tool. Style Guide: Corporate Design Guidelines & -Vorlagen international vermitteln, verwalten und teilen. Media-, Pattern-, Template-Library. Workspace: Plattform für interdisziplinäre Zusammenarbeit. Publisher.

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Vom Designer zum Produzenten: einfach, klar, schnell, sicher.

Jeder holt sich genau das, was für ihn relevant ist: Guidelines, Logos, Schriften, Farben, Bilder, Vorlagen. Best Practice: (Quick)Downloads an Ort und Stelle. Dank der Keyword-Suche und der klaren Navigation verliert nie jemand den Überblick über die wegweisenden Richtlinien.

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Von der Premiere zum Give-Away: brand.transgourmet.com

Wir haben aufgeräumt! 13 Manuals und 700 PDF-Richtlinien werden digital, medial und visuell transformiert. Alle Texte sind neu erarbeitet (DE/FR). Für eine klare Informationsarchitektur: Die Einfachheit in der Komplexität dient der schnellen Orientierung und Verfügbarkeit.

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Effizient: Die Aktualisierung der Markengrundelemente und Vorlagen.

Zentral sind alle Vorlagen der Markenelemente verfügbar. Das Verwalten von klassischen Manuals entfällt. Auf dem Brand Portal wird der «Referent Content» automatisch angepasst. Abrufbar für alle. So bleibt Zeit für das Arbeiten und Denken. Administrativer Aufwand wird reduziert.

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Ausblick:
Das Transgourmet-Markenportfolio ist breit gefächert und international verbreitet. Mehrere Unternehmensbereiche und (länder)spezifische Eigenmarken stehen unter einem Dach. Unterschiedliche Bedürfnisse und kulturelle Gepflogenheiten treffen aufeinander. Bekanntlich geht die Liebe durch den Magen, aber nicht überall gleich!

Die Markenarchitektur baut auf unschlagbare Vielfalt und kompromisslose Frische & Qualität. Die regionale Verankerung sowie eine kundennahe Food-Service-Unterstützung machen aus dem Transgourmet-Angebot eine Gesamtleistung, auf die Profis vertrauen dürfen. Jederzeit und überall. Dank dem Engagement aller Mitarbeitenden steuert Transgourmet als Leader kontinuierlich die Spitze an. Ziel ist es, dieser Marken-Komplexität eine neue Einfachheit mit intuitiver Nutzerfreundlichkeit einzuverleiben: mit einem innovativen Brand Management Tool.

Eine neue Gesamtstruktur drängt sich auf. Eine vollkommene Transparenz aller Corporate-Design-Guidelines soll erreicht werden. Als Zeichen einer verbindlichen Wiedererkennbarkeit der Marke. In der Anwendung aller leitbildenden Gestaltungs-Mittel. Für alle Beteiligten.

Eine intelligente, dynamische Brand-Plattform erlaubt, die erforderlichen Transformationen und Adaptationen zeitnah und übersichtlich zu integrieren. Interaktiv, interdisziplinär und international sorgt die digitale Verfügbarkeit in ihrer Handlichkeit für Effizienz und durchschlagende Erkennbarkeit.


Rückschau:
Mit der zunehmend vernetzten Internationalisierung und multimedialen Digitalisierung gewinnt eine agile und transparente Markenführung an Bedeutung. Ein zukunftsweisendes Brand Management Tool für Transgourmet muss also den komplexen Anforderungen gerecht werden. Auf allen Ebenen der Anwendung. Das heisst:

Erstens: Wir haben aufgeräumt, 13 Manuals, 700 Seiten-PDF-Richtlinien, 1001 Detailbeschriebe, 8400 Dateien bearbeitet. Der Dschungel der Manuals und das Labyrinthische sind eliminiert.

Zweitens: Wir haben vereinfacht: Dank einer klaren Navigation verlieren die User den Überblick nie, trotz der vielen Richtlinien. Mit der intuitiven Keyword-Suche finden Sie sofort, was Sie suchen. Das bedingt in jeder Sprache ein Corporate Wording der Fachbegriffe und eine durchgängige Struktur. Eine schnelle Orientierung ist gewährleistet. Lästige Wiederholungen und unnötige Befehle werden durch eine benutzerfreundliche Anschauung hinfällig.

Drittens: Wir haben digital transformiert. Bequem werden Logos, Schriften, Corporate Bilder, Gestaltungsvorlagen oder Best-Practice an Ort und Stelle heruntergeladen. Aus allen Ländern werden viele visuelle Best Practice Beispiele vorbildlich angefügt.

Viertens: Wir sind untereinander vernetzt. Jede und jeder lernt vom andern und erkennt, dass klare Richtlinien auch Spielraum für viel Kreativität bieten. Das führt zu mehr Erfahrungsaustausch, weniger Insellösungen und damit zu tieferen Kosten. Das ist motivierend und inspirierend. Der Dialog und die Mitarbeit sind länderübergreifend lebendig.

Fünftens: Wir sind immer auf dem aktuellen Stand. Aufwendiges à-jour-Halten von klassischen Manuals entfällt. Die Leitplanken & Downloads sind jederzeit aktualisiert verfügbar.

Sechstens: Wir sehen weiter. Das intelligente Tool für Transgourmet ermöglicht dank einer vielseitigen Partizipation eine hohe Flexibilität. In Zukunft. Die Diversität und die Transparenz finden in der Anwendung einen gemeinsamen Nenner. Die Erkennbarkeit ist allen Beteiligten gegenwärtig. Innovation als gemeinsame Entwicklung auf allen Ebenen der Umsetzung!


Einsicht:
Die digitale Transformation von klassischen PDF-Manuals in ein zukunftsweisendes Brand-Management-Tool ist keine «Copy/Paste»-Aufgabe. Es braucht eine unvoreingenommene Aussensicht und eine praxisnahe Innenansicht. Als Projektleiterin bin ich einerseits ein Profi in Branding und Integrierter Kommunikation, um die Marke in der DNA zu verstehen und zugleich habe ich als Aussenstehende den Mut, Zöpfe abzuschneiden. Gestalterische Weitsicht und konzeptuelle Entschiedenheit sind nötig, um ein Tool zeitgemäss auf unterschiedliche Bedürfnisse auszurichten. Verbindlich und verbindend! Das beginnt beim Gesamtaufbau und endet bei jeder Textzeile, die in allen Sprachen verständlich sein muss. Die Anmut muss zu einem spielerischen Umgang motivieren. Höchste Effizienz und Klarheit sind nun in der Anwendung erreicht. Das ist mit dem Brand-Management-Tool für Transgourmet auf allen Ebenen geglückt.

Immer aber geht es um Mitmenschen in einem Team, mit denen ich zu tun habe. Ihre Kompetenzen aufeinander abzustimmen verlangt Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl. Meine Aufgabe besteht immer wieder darin, die Übersicht und das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei gilt es, im Hinblick auf ein Ganzes jeder Einzelheit auf ihre Weise Rechnung zu tragen. Das ist, wohlverstanden, immer auch viel auf einmal! Denn jeder Knoten braucht schliesslich einen Punkt. Ich bringe daher die Bedürfnisse und Anforderungen umsichtig auf Stand.

Mit einem Brand-Management-Tool wachsen die Herausforderungen an ein Unternehmen täglich, denn die digitale Markenführung mittels modernster Technologien verlangt eine Dynamisierung der Führungskultur. Klaren Leitplanken mit verbindlicher Orientierung steht ein Gestaltungfreiraum für Partizipation und Produktivität gegenüber. Das heisst: Weg von der «CD-Marken-Polizei» und hin zu «Marken-Botschaftern», die Eigenverantwortung tragen und das Erscheinungsbild der Marke aktiv mitentwickeln.

Die Komplexität einer solchen Aufgabe wird gemeinhin unterschätzt und fahrlässig budgetiert. Auf dem Papier sieht einfach aus, was in der Anwendung viele Gesichter hat. Der Strauss an Komplimenten, die ich für meinen Einsatz von vielen Seiten erhalten habe, zeigt mir, dass die Zukunft der Markenführung in dieser Form begonnen hat. Im unternehmerischen Denken und Handeln. Als dynamische Brand Kultur!



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Wo liegt der Unterschied?
In einer klaren Entscheidung: Irene Jost.

Kunde: Transgourmet

Facing AG, Zürich, Lead Agentur Branding Transgourmet. Marke-Transgourmet für das neue Brand-Management-Tool brand.transgourmet.com.

Projekt-Umfang/-Aufgabe: Digitale Transformation der klassischen Branding-PDF-Manuals (Transgroumet Markenwelt und Corporate-Design-Richtlinien, Verpackungsdesign Eigenmarken, Best-Practice-Anwendungen der integrierten Corporate Kommunikation & Identity), Länderstruktur und Länderkampagnen (DE, PL, RU, FR, CH, AU), in Deutsch und Französisch. Aufbau neues Transgourmet Corporate Branding-Center brand.transgourmet.com von A bis Z.

Projektleitung/Strategie/Projektmanagement — Hand in Hand mit der Kundin Eva Lüdin und dem Team von Facing AG Zürich — Irene Jost: An den entscheidenden Schnittstellen von der Strategie zur vollendeten Umsetzung. Präsentationen bei den Länder CEOs und Launch (Länderverantwortliche Markom) in Frankfurt. Im Dialog mit: Roger Sandmeier (Geschäftsführer), Isabel Aeschbach (AD, Design), Daniela Cavelti (Polygrafin, Technik), Claudia Bont (Polygrafin), Matthias Restle (AD, Design), Thomas Schwander (Text Deutsch); Frontify AG, St. Gallen: Patrick Schädler; Apostroph, Zürich (Text Französisch): Vanessa Dünki.

© Transgourmet 2019.



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