Songs für den Sommer 2020

# Zufälle

Cockney Prinz Baxter Dury – «The Night Chancers», 2020
Das sechste Studio-Album «The Night Chancers» des britischen Musikers und Sängers ist klanglich und lyrisch mitreissend. Charaktervoll eigenständig. Vordergründig charmant wie ein Sommertag, faszinierend verrrückt wie eine aufwühlend festliche Nacht, die im Rückblick melancholisch stimmt. Das ist Baxter Dury. Mit blinzelnd englischem Humor. Was ist ein «Night Chancer»? «Basically a bastard on the other side of a wall», verriet Baxter Dury. Ein freiwilliger oder unfreiwilliger Lauscher im Hotelzimmer oder in der Wohnung nebenan … Synthie-Pop, Punk, New Wave, erstklassige Rhythmen mit elektrisierendem funky Cockney Disco Groove. Unmöglich wegzuhören. Mit jedem Mal mehr hören! Meine Lieblingssongs: I’m Not Your Dog, Slumlord, Saliva Hog, Sleep People, Carla’s Got A Boyfriend, The Night’s Chancers, Say Nothing.


© Baxter Dury

© 2020, Baxter Dury, «The Night Chancers» (PIAS Le Label)

«I’m Not Your Dog» – atemberaubend → Song anhören
«Slumlord» → Song anhören

 

«Happy Soup», 2011 – Bohemian Cool
Ein starkes und persönliches Album, Bohemian Cool, voluminös melodiös. Von Anfang bis Ende prägen Dunkelheit und Licht – bleiben im Gleichgewicht.


© 2011, Baxter Dury, «Happy Soup» (EMI)

«Happy Soup» → Song anhören
«Isabel» → Song anhören
«Claire» → Song anhören
«Leak At The Disco» → Song anhören

 

Perfum Genius, «Set My Heart On Fire Immediately», 2020
Fight and make love – als Leitmotiv im neuen Album «Set My Heart On Fire Immediately». «Perfum Genius» ist der Künstlername von Mike Hadreas (*1981), Musiker aus Seattle. Er erfindet sich immer wieder neu. 2015 habe ich das umwerfend gute Album «Too Bright» zum Geburtstag erhalten und den Musiker entdeckt. Die Arrangements sind luftig leicht, die Stimme von klarem Bariton zur ätherischen Kopfstimme. Es ist neue Musik, eigene Musik, die musikalische Pop-Erinnerungen anzupft und antupft. Ernsthafte Musik. 2017 folgt das Album «No Shape», das viel poppiger ist, mit Glam-Rock und Synthie-Elementen. Es ist leichter, glücklicher, pastellfarbiger. Im aktuellen fünften Studio-Album «Set My Heart On Fire Immediately» ist Hadreas Meister des Rollenspiels: Hypermaskulin, sehnig muskulös, selbstbewusst, ohne Lippenstift und Make-up, nichts Märchenhaftes. Er untergräbt aber die Konzepte von Männlichkeit und traditionellen Rollen. Die Texte auf diesen drei Alben sind autobiografisch und erzählen aus seinem Leben als schwuler Jugendlicher, der verfolgt, ausgegrenzt und spitalreif verprügelt wird. Sex, Missbrauch, Degadrierung des Körpers, Scham, Depression, Absturz in die Drogen. Dann ein Neuanfang mit der Musik. Das Songschreiben ist wie der Besuch beim Psychiater. Schönheit und Hässlichkeit: Die Dämonen lauern überall. Der Kampf um die Liebe und die Liebe selbst. Missbräuche und Rache an seinen Peinigern. Etwas ist immer: Sei es das Ringen mit seinem Körper. Oder das Leben selbst. Verträumte bis brutale Musik, schwelgend bis zart verlockend. Bittersüss intensiv. Das ist neuartig – verschiedene summende und funkelnde Linien, die seine Stimme umrahmen.


© 2020, Perfum Genius, «Set My Heart On Fire Immediately» (Label Matador)

«Describe» → Song anhören
«On The Floor» → Song anhören
«Jason» → Song anhören

 


© 2017, Perfum Genius, «No Shape» (Matador)

«Die 4 You» Song anhören
«Choir» → Song anhören
«Wreath» → Song anhören

 


© 2015, Perfum Genius, «Too Bright» (Label Matador)

«Too Bright» → Song anhören
«Queen» → Song anhören
«My Body» → Song anhören

 

Weitere Musikblogs:
Annette Peacock & Paul Bley
Die Musik zum Sommer 2017
Verloren in der Musik von Mikael Tariverdiev

Share this Post