Postkarten sind wie ein Blumenstrauss. Sie erinnern: Denk-an-Mich. Ein Ereignis steht an: Geburtstagsfest, Geburt, Anlass, Vernissage. Weihnachten: Der Jahreswechsel gibt Anlass zum Dank. Vom Ich zum Wir: Ton und Stimmung machen den Unterschied. Ein persönlicher Gruss erhellt und sorgt für Aufmerksamkeit. Karten landen im Briefkasten und auf dem Tisch. Komprimiert auf das kleine Format sind sie Spiegel der Persönlichkeit.

Postkarten & Weihnachtskarten
Vom Ton zur Stimmung.

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Vom Bild zur Karte.

Karten, Postkarten, Einladungen, Weihnachtskarten, Jubiläum, Geburt oder Geburtstag? Ich verhelfe Kunden zu einer zukunftsweisenden Karte, die durch eine bestechende Form und Darstellung überzeugt. In Wort und Bild ein persönliches Unikat. Ein Ereignis fürs Ereignis.

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Vom Objekt zum Gesamtkunstwerk mit Francisco Carrascosa.

Weihnachtskarte: Architekten verschicken oft Weihnachtsgrüsse aus Kunst-am-Bau-Projekten, angekauften Kunstwerken oder fertigen Bauten. Die Architekten Aeschlimann, Prêtre, Hasler sind mutig. Als Weihnachtsmänner gestalten sie humorvoll spielerisch Baukörper.

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Vom banalen Alltag zur Poesie des Alltags.

Postkarten, Corporate Cards: Alltags-Beobachtungen. Zahllose kleine Alltagsbegebenheiten auf Wegen durch Städte, Landschaften und durchs Fenster. Durch den neugierigen Blick des Fotografen Paco Carrascosa.

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Vom Kern zur Weihnachtsbotschaft.

Weihnachtskarten: Kadi produziert Kartoffelspezialitäten für die Gastronomie. Ein Bildhauer fertigt die Kartoffel-Tannen. Das Ganze wird fotografisch inszeniert von Francisco Paco Carrascosa. Eine sympathische Karte mit Poesie. Sorbes fertigt Spanplatten mit Décor-Beschichtungen.

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Vom Produkt zur gewagten Inszenierung.

Corporate Postcards: Das Produkt ist der Star. Wie inszeniere ich ein Produkt mit einer überzeugenden Bildidee? Wie schaffe ich eine Bildmitteilung, die überrascht, zu reden gibt oder einfach sagt: «Ach, wie schön. Da schau ich vorbei.» «Oh, là, là, gewagt!» «Madonna oder Natascha Badmann?»

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Vom Projekt zur Identity.

Meine Grusskarten: Auf einem namenlos grauen Parkplatz steht ein kleines Mädchen. Eifrig und beschwingt beugt es sich über ein Beet heller Blumen und steckt seine Nase in die gelben und violetten Blüten. Eine Beobachtung aus Fotobuch «Johnnie Walker on the beach» von Carrascosa.

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Von Zimt zu Orangen und Glühwein: Weihnachts- und Neujahrskarten.

An die Pinnwand schaffen es nur Karten, die den gängigen Weg von Corporate Communication verlassen. Das Zusammenspiel von einem Bildkonzept mit Poesie im Text schafft Neugier. Kurz innehalten. Ein positiver Gedanke bleibt. Ein Lächeln.

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Vom Stil zum Stillleben. Von der Geburt zur Anzeige.

Postkarten zur Geburt: Augenzwinkern & Blick für den Alltag. Kunstpostkarten. Stilvoll still. Das Objekt bezaubert durch sich selbst. Das Bild spricht für sich. Eine Bildmeditation. Eine Erinnerung. Eine Projektion. Auch die Poesie von Gegenständen will richtig inszeniert sein.

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Ausblick:
Postkarten, Weihnachtskarten, Einladungen für Feste entstehen oft in letzter Minute. Das ist ihnen meist anzusehen. Es fehlen das entscheidende Konzept, die Zeit und Ruhe und die konsequente Bildumsetzung. Ich arbeite für Karten mit dem Bildgestalter und Fotografen Francisco Paco Carrascosa zusammen. Als Pressefotograf weiss er, was Bildinformation und Erzählung sind. Als Künstler hat er eine ganz eigenständige Bildsprache. Die Neugier seines fotografischen Blickes ist enorm. Sein Archiv ein Ozean. Gemeinsam finden oder entwickeln wir das unterscheidende und entscheidende Bild.


Rückschau:
Das kleine Format der Postkarte zwingt zur Reduktion und Qualität. Die Kraft des Bildes. Kein stereotypes, lebloses Bild, dem die Seele in der Bildbearbeitung geraubt wird. Gefragt sind Humor, das Spielerische, das Erzählerische, der andere Blick. Die Bildinszenierung kriegt hier eine Bühne. Eine präzise Karte ist eine grosse Chance für Persönliches, ein Blumenstrauss in der Post, der erfreut.


Einsicht:
Postkarten sind Chefsache. Alles eine Frage der Haltung. Die Plattform ist klar. Die Adressierung und das Ereignis sind verbindlich, einzeln angefertigt. Nur wenn wir die Karte wie eine Kampagne behandeln, entsteht etwas, das Wirkung zeigt. Hier sind Bildgestalter gefragt. Aufschübe, Zeitnot, Diskussionen und Meinungen führen zu Durchschnitt und einem gängigen Allerlei. Vom Bild zum Wort. Keine Allgemeinplätze. Vom Bild zum Papier: Handwerklich passend gefertigt. Auch die Verpackung. Für eine Firma oder Person mit Eigenschaften.


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Setzen Sie Zeichen,
die in Erinnerung bleiben.
Das ist die Entscheidung: Irene Jost.


Kunden: Irene Jost; Kadi; Sorbes Group; Francisco Paco Carrascosa, Aeschlimann Prêtre Hasler Architekten.

Irene Jost: Vom Bild zur Postkarte. Zusammen mit dem Fotografen Francisco Paco Carrascosa.


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