Elfen und Kunst – Môtiers, Art en plein air

# Zufälle

Môtiers, Art en plein air, Kunstwerk von Alexandre Joly «La Chapelle Inversée»
Môtiers, Art en plein air. Im grünen Tal des Val-de-Travers befindet sich Môtiers mit seinen alten typischen Häusern. Alle 5 Jahre wird eine Kunstausstellung «en plein air» ausgerichtet. Der Alltag hat hier seine Bühne, es gibt Zeitzeugen aus vergangenen Ausstellungen, die Landwirtschaft und Landschaft, Spuren von Installationen und Objekte, die für immer bleiben. Die Nonchalance, das aufgeräumte Unaufgeräumte der Frankophonie ist spürbar auf Schritt und Tritt. Bezaubernd leicht. Eingebettet in einen tiefgrünen Wald, begleitet von einem gurgelnden Bach mit Wasserfall. Ein Flirt: Märchenwald, eine typische Juraschlucht mit moosgrün dick gekleideten Bäumen und zeitgenössischer Kunst auf der Strecke. Zeit für einen Café oder eine Leckerei im «Hôtel des Six Communes»: Architektonisch und kulinarisch eine Entdeckung. Die Kunst nimmt es bedächtig und kennt keinen Unterbruch. Ein Umweg führt zu einer Entdeckung. Keine Eile: Piquenique mit einem naturtrüben Weisswein – ein Lächeln. Ein Tanz durch den Tag – schon ist es Abend. Nun mit dem Zug ab nach Neuchâtel: An einer Plage Apéro trinken, Fisch essen und den Möwen beim Einschlummern zuhören.



 



 



 



 



 




 




 



 

Tipp für Zweitagesausflug
→ Môtiers (NE), Art en plein air: Bis 20. September 2021, Di–So: 10–18 Uhr. Zeitbedarf 3–5h
→ Wanderung, Grüner als grün: Gorges de la Poëta-Raisse
 

Alle Fotos von © Irene Jost. Werke © bei den Kunstschaffenden.

Share this Post