Die Suche nach dem Glam & Punk Pygmalion

# Zufälle

Gute Künstlerbücher aus Japan und der Schweiz
Unabhängige Verlage, die durch Mut und Originalität im Programm auffallen und deren Künstlerbücher sich durch ihren Inhalt, ihr Design oder ihre Herstellungsqualität auszeichnen.

 

«Fellow Travelers», Christian Holstad, Photographie, Edition Nord/JP, 2009
Ich öffne die Schachtel und treffe auf «lebendige Erinnerungen». Sind es persönliche und wichtige Bilder? Wo und wie sind sie entstanden? Wer hat sie gesammelt und in die Schachtel gelegt? Welcher emotinale Wert und welche Geschichte gibt es dazu? Warum wurden sie gesammelt und in der Schachtel aufbewahrt? Ich tauche in eine verborgene Welt von jemandem ein, den ich nicht kenne. Notizen auf der Rückseite geben mir eine Spur dazu. Gleichzeitig sind sie rätselhaft, machen mich neugierig auf die Menschen dahinter und davor.
Eine Sammlung aus gefundenen Amateurfotos, die originalgetreu reproduziert sind. Die aufwändige Materialität und Haptik beeindrucken.


Design: Shin Akiyama + Kentaro Matsui/schtücco, Edition Nord. Auflage: 800. → Bestellen, ca. CHF 68.00

 

«Good Things», Konomi Tani, Drawings, Edition Nord/JP, 2019
Unterschiedliche und vielfältige Papiermaterialien und Druckverfahren, ein fröhliches Spiel mit Formaten und Falzarten: die Zeichnungen erhalten eine entsprechende «Rahmung» und überraschen in dieser spannenden Abfolge von Bogenformaten in einer flexiblen Fadenbindung. Das Bild im Bild, die Geschichte in der Geschichte. Ich kann mir ein Bild rauszupfen und einen Tag lang aufhängen, am nächsten Tag wechseln. Mir gefällt das skizzenartige Malen. Das hybride Buchformat präsentiert die Zeichnungen idealtypisch und spielerisch. Die Zeichnungen selbst versetzen mich in eine Märchenwelt.

Design Direction, Selection: Shin Akyama, Design Yuka Imoto / Edition Nord. Auflage: 150. → Bestellen, ca. CHF 35

 

«Photocopy», Go Itami, Fotografie, Rondade Publishers/Edition Nord/JP, 2018
«Das Fotobuch von Go Itami erinnert mich an Musterbücher von Tapeten, Stoffen und Laminatmuster-Fächern – so wie die Fotografien mit einer Öse oben links festgehalten werden. Ich finde, das Design passt extrem gut zu den Aufnahmen von Go Itami. Die Aufnahmen wirken auf mich sehr genau, grafisch. Aber auch diese Sensibilität für das Stoffliche und das collageartige Bild im Bild. Ein Musterbuch aus Go Itamis Welt.» (Rezension Francisco Paco Carrascosa)


Design: Shin Akiyama + Atushi Kurosaki, Edition Nord. Auflage: 1000. → Bestellen, ca. CHF 88

 

«Mean», Yoshinori Henguchi, Fotografie, Edition Nord/JP, 2017
«Bereits die Verpackung mit der Silberfolie verspricht etwas sehr Persönliches, Privates. In der Schweiz kennen wir solche Buchverpackungen nicht. Es ist wie wenn man zuerst ein Kleidungsstück ausziehen muss, um beim Körper anzukommen. Die Macht der Fotografie in der Sprache des Familienalbums. Die Exotik im alltäglichen Tun. Den Mut haben, die andere Schönheit zu zeigen. Es ist, wie ich mich selbst im Spiegel sehen würde.» (Rezension Francisco Paco Carrascosa) Auflage: 100 Ex., mit digital und analog Prints, pink Hardcover, Bücher mehrteilig, Silberfolienverpackung.


→ Bestellen, ca. CHF 82

 

«Die Kultur der Natur, Aline Feichtinger, edition fink/CH, 2018
1987 liess Roman Signer in seiner eindrücklichen Kunstaktion vor der Orangerie an der Documenta in Kassel 350 Stapel Papier zu je 1000 Blatt mit 350 Sprengladungen in die Luft schiessen. 300 Meter lang und 15 Meter hoch war die flatternde Papierwand. Peter Liechti dokumentierte die Kunstaktion filmisch. Medial unbeachtet. Aline Feichtinger hat diese Kunstaktion inspiriert. Der Zeit-Skulptur gibt sie einen Körper als Buchdaumenkino mit poetischen Texten. Jedem der 100 Film-Stills setzt sie einen assoziativen Text gegenüber. Die Texte lernen fliegen. Die Gedanken fliessen. Ein Moment. Ein Erlebnis. Eine Reflexion. Das weisse Blatt als Auftakt und Schlusspunkt zum Kosmos der Bild-Eindrücke und -Ausdrücke. «Staunend sein: in der Zeit ohne Zeit in einem Moment, der Ewigkeit.», schreibt Feichtinger.


Auflage: 800. → Bestellen, CHF 28

 

Edition Taberna Kritika/CH, Verlag von Hartmut Abendschein
Unverhofft überrascht werden, experimentelle und konzeptuelle Literatur. Saftige Buchtitel: «Die Suche nach dem Glam», «Kiosktexte», «Recycling Le Tour de France», «Punk Pygmalion». Hartmut Abendschein habe ich 2019 kennengelernt als Tischnachbar an der Independet Art Book Fair «Volumes» in der Kunsthalle Zürich. Er erschliesst verdrängte Literaturfelder und fasst und erweitert den Literaturbegriff. Jeder neue Titel muss eine eigene Position formulieren und sich von den vorangegangenen signifikant unterscheiden. Das können spezielle Sprach- oder Erzählformen, formale oder mediale Experimente oder kombinatorische Verfahren sein. Die ästhetische Wiedererkennbarkeit des Verlagsprogramms basiert auf Cover-Vignetten mit Symbolen, die Abendschein zusammen mit den Autoren entwickelt. Die Cover-Farbwahl der Printproduktion folgt Gerhard Richters Arbeit «192 Farben» (1966). Pro Jahr bringt Abendschein 4 Bücher und insgesamt 8,5 Positionen heraus. Die Freiheit der Programmierung ist Königsdisziplin, unabhängig von Trends, Absatzzahlen und betrieblicher Präferenz und setzt damit ein deutliches Zeichen.

→ Entdecken und bestellen, ab CHF 10–20, interessante Abos

 

«The checklist», Nr. 33/1 + 2, 2019, Fork Burke, Alex Herzog, Robert Wallace
Edition Haus am Gern/CH
Erfrischend: Diese beiden Checklist-Sammlungen regen mich an, gleich selbst loszulegen in der Beatnik-Manier, frei zu assoziieren, was mich gerade beschäftigt oder wo ich gerade bin. Checklisten sind, kurz gesagt, flüchtige Lebensfetzen, die in den Kopf hinein und heraus segeln.

Alex Herzog beschreibt die beiden Blättersammlungen à je 15 Checklisten mit 33 Textfragmenten, begleitet von einer Fotografie, so: «Text machen – Geste für Geste, Zeichen für Zeichen zu einem gültigen Textmoment – Wörter in Sprache umwandeln durch Auslöschen des Schreibens – zwischen einer Rede und einem stummen Wesen … Sphäre des Zeugnisses – etwas herausnehmen, wegnehmen und etwas hinzufügen … und es passt nicht genau … 1–33 ist die Checkliste lang und entsteht nach zwei, vielleicht drei Regeln: Worte, ganze Sätze und Fragmente. Gehört, geschrieben, gelesen, gedacht, gefunden, hingeflogen und als beschreibbar erkannt. In einem Zeitraum von wenigen Augenblicken bis zu langen Momenten und kleinen Ewigkeiten aufgelistet. Die letzte Zeile, die weiter und darüber hinaus führt, ist immer 33 Grad.»


→ Bestellen, Nr. 33/1 und 33/2, je CHF 16, Auflage: 100.
 

«Drawings for la Dépendance»
Ein Aufruf, Kunstwerke analog einzureichen im Postkartenformat. 35’000 Werke wurden gesammelt, ausgestellt und anschliessend verkauft. 1 Franken je Werk. Fortlaufend nummeriert, als «Single Page Edition» oder als Edition aus mehreren Werken zusammengestellt und gebunden. Vom Branchlifolienpapier mit Textbotschaft zum Ölbild. Von der Illustration zur Collage. Vom Wort zur Fotografie. Vom Kunstdruck zur Frottage. Ein Sammelsurium von verspielten Werken.

Das Ziel dieser ungewöhnlichen analogen Kunstfinanzierungsaktion ist der Kauf eines verlassenen Wochenendhauses im Dorf St. Imier/Schweiz für 35’000 Franken. Das ist gelungen. Das Haus wird von Künstlern betrieben als Projektraum und dient seit 2018 als Residenzprogramm für eingeladene bildende Künstler von Mai bis Oktober. Der nicht kommerzielle Verein La Dépendance benötigt weiterhin Geld, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können. Spenden mit einer Gegenleistung können getätigt werden durch den Kauf einer Werk-Wundertüte à 100, 200 oder 500 Zeichnungen aus der Werksammlung La Dépendance, jede Zeichnung 1 CHF. Eine charmante und schön umgesetzte Idee, die als Edition in jeder Form verzaubert. Ein besonderes Geschenk.


→ Website / → Anfragen Werk-Wundertüten kaufen à 100 bis 300 Werke, CHF 100–300

 

Weitere Blogs zu Fotografie, Illustration, Design, Lyrik:
→ Gute Bücher, Tagträume, Jagdspuren, Linien
→ Lou Reed – Pass Thru Fire – The Collected Lyrics

 

© Fotos: Irene Jost. © Werke: bei den Künstlern, Autoren, Verlagen.

Share this Post