Stämpfli Druck Bern ist ein führendes Familienunternehmen in der grafischen Industrie. Die Aufgabe: Die Einführung einer 8-Farbendruckmaschine als Dienstleistungs-Innovation in der Werbebranche erfolgreich bekannt machen. Zu diesem Zeitpunkt exklusiv. Wie bringe ich Mitarbeiter mit Kunden ins Gespräch? Wie schaffe ich eine Geschichte, die gerne weitererzählt wird und im Gespräch bleibt?

Stämpfli Druck AG Bern
Von der technischen Innovation zur Kampagne.

arrow-down

Von der technischen Innovation zur Kampagne:

Von der Kunst zur Kampagne: Der 8-Farben-Druck wird zum eindrücklichen Resultat in schwarz-weiss. Lancierung Produkteinnovation: Beratung, Kommunikationsstrategie, visuelles Konzept, Art Direction, Grafik & Umsetzung, Mediastrategie, PR, Direct Marketing, Projektmanagement.

arrow-down

Vom Marketing zur Emotion: Titelgeschichte im «Persönlich».

Titelgeschichte im «Persönlich» mit Beihefter: Beratung, Kommunikationsstrategie, Kommunikationskonzept, Mediastrategie, strategische Medienarbeit, Direct Marketing: Branding, Brand-Content, Art Direction & grafische Umsetzung, Produktion, Projektmanagement.

arrow-down

Die 8 im Blickfeld: Vom Emblem zum stolzen Erkennungsmerkmal.

Emblem zur Einführung der Produkteinnovation: Beratung, Produktmarkenstrategie, Branding, visuelle & verbale Identität, Illustration Emblem, Kommunikationsstrategie, Art Direction. Ins Gespräch kommen: Die staatliche Bildmarke signiert Werbemittel & Arbeitskleider der Drucker.

arrow-down

Vom Inhalt zur Form.

Vom Wir zum Wir. Dialogmarketing: Direct Mailing. Beratung, Kommunikationsstrategie, Mediastrategie, Brand Content, Branding, visuelles Konzept, grafische Umsetzung, Produktion, Projektmanagement.

arrow-down

Ausblick:
Wie vermittle ich die Vorteile einer bahnbrechenden technologischen Innovation? In diesem Fall eine Acht-Farben-Druckmaschine, die den Branchenstandard erweitert? Bleibt es bei der technischen Information? Oder finde ich einen ästhetischen Zugang, der die Innovation spielerisch kommuniziert? Für Stämpfli Druck Bern finde ich die Lösung auf einem Umweg: vor dem Portrait Meret Oppenheims an der Druckerpresse von Man Ray.


Rückschau:
Einen Unternehmer mit einer nackten Frau zu konfrontieren, ist das eine. Zum Bild von Meret Oppenheim zu kommen, das andere. Der Name Meret Oppenheim kann den Konflikt mit ihrer Erbengemeinschaft heraufbeschwören. Abklärungen für ein Copyright können auch ins Auge gehen. Glück gehabt! Eine technologische Errungenschaft in einen sinnlich-künstlerischen Kontext zu stellen, bezahlte sich schliesslich aus: Die Kampagne wurde mit dem Golden Pinnacle ausgezeichnet. Die Sinnlichkeit der Amazone wurde im übrigen zum Sinnbild einer ganzen Generation von Grafikerinnen und Grafikern.


Einsicht:
Manchmal gelingt es, das Hintergründige vordergründig zu machen. Und umgekehrt! Kunst bewegt oft mehr, wenn sie in einem ungewohnt überraschenden Kontext erscheint. Dann gelingt es ihr sogar, Technologie bildhaft auf den Punkt zu bringen.



irene-jost_logos2

Suchen Sie wirklich eine Lösung,
die Sie überzeugt?
Finden Sie den Grund.
In einer guten Entscheidung: Irene Jost.


Kunde: Stämpfli Druck AG, Bern. Agentur Atelier Jaquet Bern.

Gesamtverantwortung, Strategie, Inhalt & Redaktion, Media: Irene Jost, zusammen mit dem Grafiker Emanuel Tschumi.


irene-jost_logos2   irene-jost_logos2

Share this Post