Sorbes Group beschichtet als Marktleader Spanplatten in der Ukraine und Estland. Das Unternehmen exportiert seine Design-Produkte für Einrichtungen vornehmlich nach Russland, Finnland, Kasachstan. Die Ukraine ist Drehscheibe nach ganz Zentralasien hin, Estland bildet den Brückenkopf nach Skandinavien. Vom lokalen Markt zur internationalen Marke stimmen Wort und Bild überein.

Sorbes Group
Vom Einzelfall zum Gesamtereignis.

arrow-down

Von der Strategie zum überzeugenden Claim: «Welcome on board.»

«Whatever you plan, we have the board.»: Vom Heimmarkt zum Durchbruch im internationalen Markt. Neuer Markenauftritt: Markenstrategie, Branding, Kommunikationsstrategie, Gesamtkommunikationsauftritt online & Print: CI-CD, Editorial, Website, Image-/Produktewerbung, Signaletik, Give-Away.

arrow-down

Vom Erscheinungsbild zur erkennbaren Dachmarke.

Analyse, Brand Strategy, Branding, Markenführung: Markenarchitektur, Markenwerte, Positionierung, verbale & visuelle Identität, CI-CD, Claim, Logos, Briefschaften, Packaging, Signaletik, Brand Content, Website-Design & -Umsetzung, Editorial, Messeauftritt, Werbekampagne, Give-aways.

arrow-down

Vom Wort zum Bild. Vom Bild zur Identity.

Branding: Art Direction, Bildkonzept, Art Buying, Fotoshooting. Die Idee stellt die Chipboards von Sorbes in den Mittelpunkt – in authentischer Umgebung auf der ganzen Linie vom Entstehungs- bis zum Einsatzort, gehalten von Mitarbeitern, Kunden, Endbenutzern.

arrow-down

Vom Designladen zum Restaurant: «Whatever you plan, we have the board.»

Mensch und Produkt als Star. Branding, Brand Content, Editorial: Imagebroschüre, Z-Umschlag 2-teilig, mit Fadenbindung. Konzept, visuelle Gestaltung, Content, Umsetzung, Produktion, Beratung, Projektmanagement.

arrow-down

Die Botschaft bleibt in allen Teilen mit dem Board verbunden.

Branding, Markenkommunikation, Brand Content, Editorial: Produktekataloge, Décor-Kataloge, Dokumentationsmappe. Beratung, Strategie, Idee, Konzept, Art Direction, visuelle Gestaltung, Text, Produktion, Projektmanagement, Übersetzungen.

arrow-down

Von der Signaletik zum unvergesslichen Messe-Event.

Ausstellungsdesign, Aussenbranding, Innenbranding. Messestände in Kiew und Moskau. Signaletik in Estland und Ukraine: Vom Parkplatz zum Sitzungsbüro. Vom Verkauf zur Logistik und Auslieferung per Truck. Art Direction, Konzept, visuelles Design, Umsetzung.

arrow-down

Von der Gesamtinformation zur konzisen Website.

Websiteauftritt & Unternehmenskommunikation: Strategie, Website-Konzept, Website-Informationsarchitektur, Brand Content: Website-Inhaltsstrategie und Website-Text, Branding: Website-Design, Website-Umsetzung, Programmierung inkl. Datenbank. 7-sprachig: DE, EN, EE, FI, UA, RU KZ.

arrow-down

Ein einladendes CI-CD mit ausgesprochener Produkt- und Kundennähe!

Corporte Communications: Weihnachtskarte, Give-Away. Beratung, Idee, Konzept, Graphic Design, Umsetzung.

arrow-down

Ausblick:
Estländer, Ukrainer, Russen, Schweizer: Und alle sitzen an einem Tisch. Sie sprechen unterschiedliche Sprachen. Selbst die Übersetzerin ist manchmal verwirrt. Treffe ich den Ton? Finde ich den gemeinsamen Nenner heraus? Verstehe ich die spezifischen Bedürfnisse meiner Partner? Gibt es ein Bild, das uns verbindet? Um eine übereinstimmende Kommunikationsstrategie zu entwickeln, muss ich auch zwischen den Zeilen und aus Gesichtern lesen können. Um die Gesetze des Marktes zu durchschauen, muss ich mir die Eigenheiten des Materials aneignen. So entstehen in einem abenteuerlichen Entwicklungsprozess ein Erscheinungsbild und eine Dachmarke von internationalem Format. Für Sorbes.


Rückschau:
Sprachen zu sprechen ist das eine, Sprachen zu lesen das andere: besonders in kyrillischer oder baltischer Typographie! Drucksachen bis in alle Einzelheiten zu verantworten war für mich eine reizvolle Aufgabe, zumal die Informationsmittel in der Schweiz hergestellt wurden. Da galt es, die Übersicht zu behalten und einen ruhigen Kopf zu bewahren. Ich weiss inzwischen, was Textmanagement im Detail heisst! Inspirierend war es auch, die Bandbreite von Spanplatten anhand ausführlicher Fallstudien sichtbar zu machen. Zu meiner Gesamtstrategie gehörte es, für Sorbes Group neue Märkte und Anwendungsbereiche zu erschliessen. So wurden etwa innovative Spanplatten entwickelt, die im Nassbereich eingesetzt werden können. Von der Serife bis zur Beschaffenheit einer Spanplatte alles im Auge zu behalten, hat mein persönliches Verständnis für die Gesamtverantwortung einmal mehr geschärft.


Einsicht:
Ich denke an alles, was für den Auftrag von Bedeutung ist. Und mache mehr daraus. Ich gehe den Fragen auf den Grund und lege konkrete Massnahmen auf den Tisch. Ich schaffe Ordnung und Orientierung. Ich schaue lieber zweimal nach. Ich mache lieber ein Telefon zu viel. Ich verliere das überzeugende Resultat nicht aus den Augen.


Download (PDF):
> Fallstudie
Presseberichte:
> Persönlich, > Werbewoche


irene-jost_logos2

Ein neues Logo?
Ein zutreffender Claim?
Ein plausibles Erscheinungsbild?
Eine Entscheidung steht an: Irene Jost.


Kunde: Carey (Schweiz) AG Zürich.

Gesamtverantwortung, Strategie, Projektleitung, Inhalt & Redaktion: Irene Jost.
Team: Emanuel Tschumi, Francisco Paco Carrascosa, Peter Thomas Hill, Esther Hunziker, Gérard Prêtre, Gerold Odermatt, Cello Bosshard.


irene-jost_logos2   irene-jost_logos2

Share this Post