Freddy Mamani Silvestre flippert in den Anden

# Zufälle

El Alto ist die höchstgelegene Stadt der Welt und liegt auf einem Hochplateau auf 3850–4000 Metern. Es ist kalt, staubig und sehr windig bei 9,3 Grad. Bäume gibt es nicht. Die zweitgrösste Stadt Boliviens liegt über La Paz und ist ein Ballungszentrum, hat zahlreiche Industriebetriebe und den höchstgelegenen internationalen Flughafen.

Seit 2005 hat der Autodidakt-Architekt Freddy Mamani Silvestre in El Alto über 60 Architekturprojekte realisiert. Besondere Merkmale seiner Architektur: «barock», extravagant, futuristisch, grell, psychedelisch. Üppige Ornamente, gewagte Farbkombinationen, glänzende Materialien. Viel Marmor und Keramik. Es erinnert an Flipperautomaten, einarmige Banditen und grosse blinkende Spielhallen, aber auch an Transformer Movies.
 
 
 
Eigensinnig verfolgt er ein Crossover und bricht mit den uns vertrauten Architektur-Regeln. Es ist eine «einheimische Architektur». Er schafft Paläste und setzt laute Akzente in der Stadt, wo vor allem eintönige Backsteine und die Farbtöne grau, rot, braun vorherrschen.

Silvestres Häuser sind Statussymbole für Neureiche und Ausdruck vom Aufbruch aus der Armut und von einem neuen Selbstbewusstsein: Im Erdgeschoss auffallende Läden, gefolgt von Ballsälen für Feste im ersten, Eigentumswohnungen im zweiten und ein Penthouse auf dem Dach für den Besitzer.

Freddy Mamani Silvestre ist Bolivianer, gelernter Maurer und studierter Ingenieur. Er gehört dem indigenen Volk der Aymara an. Sie leben vor allem auf dem Altiplano (El Alto) in Südamerika. Silvestres Architektur-Handschrift spiegelt auch seine Wurzeln. Inka-Motive, die farbenfrohe Textil- und Keramiktradition entfalten sich und integrieren westliche Architektur und Technik. Das Ganze verschmilzt zu abstrakten Mustern und Strukturen.
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Empfehlenswerte Publikation: «El Alto», 2016, Autor & Fotos © Peter Ganser, 24 Seiten, farbig, 19x32cm, Herausgeber & Buchbestellungen: → Edition Taube

Quellennachweise: Architektur von © Freddy Mamani Silvestre. Bildquellennachweis: 3 Bilder von © Peter Ganser aus der Publikation «El Alto» mit freundlicher Genehmigung (Pressdownload) vom Autor und Verlag Edition Taube. Restliche Bilder von © Alfredo Zeballos, Bolivien.

Share this Post