Der Schweizer Kochbuchklassiker «Das Fülscher» mit 1700 Originalrezepten aus der Kochschule von Elisabeth Fülscher 1923–1966 ist das Standardwerk der vielseitigen, weltoffenen Schweizer Küche. Das vergriffene Kochbuch wird im Jahr 2013 durch das Cookuk Kochstudio im Original neu aufgelegt.
Wie bringe ich Menschen dazu, in einem Kochbuch zu blättern und ein neues Rezept auszuprobieren?

«Das Fülscher» von Elisabeth Fülscher
Vom Schweizer Kochbuchklassiker zum Foodblog.

arrow-down

Vom Schweizer Kochbuchklassiker zum Foodblog: elisabeth-fuelscher.ch

Marketing, Gesamtkonzeption Website-Foodblog, Launch: Inhaltsstrategie, online Kommunikationsstrategie, Informationsarchitektur, Naming, verbale & visuelle Identität, Brand Content, Bildkonzept, Website-Design, Website-Umsetzung, Redaktionskonzept, Beratung, Projektmanagement.

arrow-down

Von News zu Letters: Vom Buch an den Herd: «Das Rezept des Monats».

Newsletter, online Publishing: «Das Rezept des Monats». Vom Rezept zur online-Koch-Community. Das Kochhandwerk. Am Tatort: die Küche – wie Forellen blau werden. Ostern – wie man stilvolle Feste feiert und das Menü plant. Beratung, Konzept, Text, Grafik, Umsetzung Newsletter.

arrow-down

Von der Mise en Place zum Genuss: «Fülscher» neu rezeptiert.

«Fülscher» wird online ins Hier & Jetzt gebracht. Die «Fülscher»-Originalrezepte: neu rezeptiert & kontextualisiert. Unter der Expertise von Cookuk mit der Community: Essidentität in der Multikultur. Das Koch-Handwerk. Alles ausser Filet. Wohin mit den Resten? Süsse Abschlüsse.

arrow-down

Von den Blogrubriken zum «Fülscher» online:

Vom Streitgespräch zu Blogbeiträgen: Ist Frittieren heute noch erlaubt? Warum der Spargel seine Farbe verlor. Tipps zur Organisation eines Mittagstisches im Büro. Vom Hummer, der schreit zur Schweizer Kochgeschichte. Branding, Brand Content, Redaktionskonzept, Grafik, Umsetzung.

arrow-down

Vom Buch zur online-Marke: «Fülschers» visuelle Identität im Netz.

Relaunch «Fülscher» Markenstrategie, Positionierung, Branding: visuelle und verbale Identität, Naming, Brand Content, Bildkonzept, online-Kommunikationsstrategie & Aufbau Community. © Bilder by Susanne Vögeli und Max Rigendinger als Lizenznehmer von Elisabeth Ovenstone-Fülscher

arrow-down

Ausblick:
Von der bewährten Vergangenheit in die Zukunft: Nichts Schöneres als trockene Materie mundgerecht zu machen. Ein legendäres Kochbuch liegt vor. Ich bin selbst auch eine leidenschaftliche Köchin. Wie stelle ich eine lebensnahe Beziehung her zwischen Theorie und Praxis? Wie bringe ich das Buch mit zum Teil komplexen Rezepten einfach wieder an den Herd? Wie kann ich Menschen dafür begeistern, in einem Kochbuch zu blättern und ein neues Rezept auszuprobieren? Und wie lässt sich eine Tradition mit einem alltäglichen Ritual verbinden? Die Neuauflage eines Standardwerks der Kochkunst verlangt nach einem eigenen Rezept der Kommunikation und Darstellung. Kochen und Buch finden in der Küche sinnfällig zusammen.


Rückschau:
Kochen – das will gelernt und gezeigt sein. Ein Buch genügt heute kaum mehr. Bekanntlich essen auch die Augen mit! Das wurde deutlich, wenn Kochen abgebildet werden muss. Die Fülscher Köchinnen und Köche beherrschen ihre Kunst, kein Zweifel. Auf anschauliche und erfolgreiche Art bringen sie uns Tipps und Kniffe bei. Aber die Fülscher-Köchinnen und Köche mussten lernen, was ein Bild ist, ein Bild vom Kochen und Essen. In einer Bildschulung mit dem Fotografen Paco Carrascosa kamen sie auf den Appetit. Nur so konnte der sinnliche Kontakt zur Materia prima und den Zutaten entstehen. Das Konzept des Blogs lag auf der Hand. Es ging mir darum, vom Schmorbraten bis zum Hummer das Kochen als alltägliches Ritual darzustellen. Ein Abenteuer, das Spass macht. Wenn man weiss wie! Sogar bei der Weiterverarbeitung oder beim Aufwärmen kommt auf diese Weise gute Laune auf.


Einsicht:
Ich beobachte das Leben und die Menschen. In ihrem Habitus. In ihren Regungen und Bewegungen. Dadurch verstehe ich, wie Zeichen und Medien, Produkte und Botschaften die Menschen erreichen. Mit etwas Glück stimmt auch Kochen mit Kommunizieren überein. Eine Prise Salz und Pfeffer gehört dazu!


irene-jost_logos2

Sind Sie sich über die Voraussetzungen
im Klaren? Und die Folgen?
Entscheiden Sie wegweisend: Irene Jost.


Kunde: Cookok Kochstudio in Aarau von Susanne Vögeli und Max Rigendinger.

Gesamtverantwortung, Strategie, Marketing, Brand Content, Projektleitung, Schulung Bloggers: Irene Jost. Zusammen mit Esther Hunziker.
Team: Francisco Paco Carrascosa.


irene-jost_logos2   irene-jost_logos2

Share this Post